Mittwoch, 25. August 2010

Die Türkei -Istanbul

Da sind wir wieder. Okay, wir sind seit einigen Tagen schon wieder da, aber ein bisschen mehr Pause habe ich noch gebraucht, vielleicht finde ich heute die richtigen Worte.

Ich schreibe drei blogs, einen über Istanbul, einen über den größten Bauernhof der Türkei und einen über Uli, da das letztere Thema dien andere beim Leser doch zu sehr in Ambivalenzen stürzen könnte.

Zunächst einmal war nicht alles Scheisse...oh, oh...mögt ihr denken...aber so war es auf keinen Fall. Es kommt immer drauf an, was man daraus macht.

ISTANBUL - schon mal gar nicht!

Hinflug und Ankunft supereasy, Turkish Airlines ist zu empfehlen, full service, bis zur Menükarte mit Menüwahl! Hotellage ebenfalls super, leider ist unser Zimmer nur für mir "1 Kind " gebucht, daher wird es etwas eng, eher wie zelten in Istanbul, aber es stellt sich raus, es geht, man will ja eigentlich nur zum schlafen hier sein.

Istanbul selbst ist toll, von jeder Kultur etwas, von vollverschleiert bis supermodern. Es gibt viele bildhübsche Türkinnen, sehr verschieden, sehr orientalisch.
(Beim Schuhe kaufen kriegt man von bildhübschen (sicher schwulen) Türken, welche vor Dir knien, die Latschen von den schwitzig-schmutzigen Mauken gepult und kurz abgewischt in die schicken neuen Schühchen geschoben, sehr unangenehm;-).)
Kultur ohne Ende, Moscheen ohne Ende, in der Frühe ruft der Muezzin. Wenn man das das erste Mal hört, hat das wirklich Gänsehautcharakter, wunderschön. (Anmerkung: wir sind erst einen Tag da;-)) Der Bosporus mit seinen Brücken und die Aussichten auf Stadt und Moscheen sind wunderschön. Das Wetter war mit Ende 20°C und ständiger Briese sehr angenehm.

Wir haben natürlich in unseren fünf Tagen das Baedecker-Rundgang-Programm durchgezogen. Hagia Sophia, Blaue Moscheee, den riesigen Bazar, eine Schifffahrt den Bosporus herauf bis zum schwarzen Meer, shoppen...und und. Fortbewegung ist recht einfach, da Taxifahren sehr preiswert ist und durch die Stadt einige Trams (ganz alte und ganz neue, unterirdisch und überirdisch) fahren, das war auch für die Kids ein Erlebnis.
Ansonsten war es für die Kinder leider diesmal eine schwierigere Städtereise, bei Jan lässt glaub ich das Interesse pubertätsbedingt nach (...was wolln wir denn da...?) und Ina wollte ständig ins Hotel und spielen...Wir haben es aber langsam angehen lassen, mit Eispausen und Hotelpausen, so ging es einigermassen. Essen ist ja immer in Thema, aber im Vergleich zu den letzten zwei Wochen war Istanbul ein Zuckerschlecken;-)))

Hier ein paar Eindrücke zu Istanbul:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen