Sonntag, 12. September 2010

Von der Leber sprechen...schreiben...die Seele...

..verwenden wir es nicht alle mal?... etwas frei von der Leber sagen, fragen...etc.
Beispiele:

Man erlaube mir mal frei von der Leber eine Frage...
Hier kann nach Herzenslust über jedes Thema  "frei von der Leber weg" - diskutiert werden.


Im Netz habe ich nicht viel dazu gefunden. Viele assoziieren damit.."frei von der Seele weg"...ohne Umschweife, Konventionen, Rücksichten..

Ist die Leber der Sitz unsere Seele? Sie hält uns frei von Giften, reguliert unsere Temperatur, ist schmerzunempfindlich... aber kann versagen, ihren Dienst quittieren, wie jedes andere Organ.

Quittiert die Seele auch ihren Dienst? Hat sie eines Tages keinen Bock mehr auf telefonbuchdicke Zweifel, unausgesprochene Konflikte, Ängste.
Die Seele bedarf Pflege (genau wie die Leber natürlich). Es gibt hässliche und wunderschöne Seelen. Wir müssen unsere Seele befreien und frei halten vom Dreck und Druck des Alltags. Wir müssen uns die dunklen Flecken von der Seele/Leber reden. (Nicht mit einem Bier herunterspülen.) Ich möchte eine schöne Seele haben. Eine aufgeräumte, blitzblanke, nichts unter dem Teppich, keine Spinnweben mit uralten Geschichten darin. Sondern angefüllt mit Freunden, Erinnerungen, viel Nächstenliebe, ein wenig Stolz, viel Dankbarkeit.
Wie kriege ich das hin? Ehrlichkeit zu mir und zu anderen. Frei von der Seele weg "leben". Pläne verwirklichen und trotz allem immer weiter ich selber sein.
Und wenn sie dann doch eines Tages keinen Bock mehr hat, werde ich sie bei mir behalten, nicht loslassen und hinübertragen, wo immer das auch sein mag. Einen Platz für eine schöne Seele gibt es sicher überall, oder?

1 Kommentar:

  1. Die Seele bleibt ... für immer ... im Universum. Nach Beendigung der physischen Existenz kehrt die Seele dorthin zurück. Du weißt es, kannst Dich aber vielleicht nicht mehr daran erinnern. Aber Du weißt es! Die Seele bleibt ... für immer … und sie kommt wieder.

    Die Seele ist wichtiger als die Leber, als jedes andere Organ. Die Seele kann alle Organe heilen! Auch die Seele kann geheilt werden, wenn sie verletzt ist. Die Seele kann sich selber heilen. Die Seele bedarf in der Tat Pflege, aber es gibt keine hässlichen Seelen; alle Seelen sind wunderschön, Deine auch. Die Seele ist auch nicht unfrei, sie hat sich Deinen Körper ausgesucht, sie sucht sich auch den nächsten Körper aus. Deine Seele hat viele schöne angenehme Erinnerungen, mit Freude, viel Liebe, Demut und vielen anderen schönen Dingen … was immer Du Dir vorstellst.

    Wie Du das hinbekommst? Es ist schon längst passiert. Einfach so. So ist die Seele. Ob Ehrlichkeit dabei hilft? Keine Ahnung. Was bedeutet "ehrlich zu sein"? Ehrlich wem gegenüber? Ehrlich in Bezug worauf? Ehrlichkeit ist nur ein Wort. Die Seele ist … für immer.

    Eines Tages muss jeder seine Seele loslassen, damit sie zurückkehren kann. Du kannst sie nicht bei Dir behalten, nicht hier, aber sie behält etwas von Dir bei sich ... für immer. Aber noch ist die Zeit nicht gekommen, noch lange nicht. Du wirst es merken, wenn es so weit ist. Wenn Du alt und grau bist, nicht jetzt!

    Es gibt einen wunderschönen Platz für jede Seele: Das Universum! Dorthin kehrt sie zurück ... und kommt wieder!

    AntwortenLöschen