Mittwoch, 14. Juli 2010

Dauerbrenner...

 Gestern habe ich ein Musterbeispiel an ärztlicher Inkompetenz bzw. Willenlosigkeit erlebt. Ich hatte einen Termin zur detaillierten Besprechung der Ergebnisse CT/Knochenszinti von letzter Woche.

Junge, vietnamesische Ärztin, aber zunächst ganz nett.

Letzte Woche waren ihre ersten Worte: Ich habe eine gute Nachricht: Ihre Organe sind frei.

Gestern: Wir müssen übrigens die Leber noch messen, die haben wir nur zu einem ganz kleinen Stück erfasst. Ausserdem sehe ich da zwei kleine Läsionen, da würde ich gerne die ganze Leber sehen. SCHOCK!! Organe frei, nix Mehrzahl, und dann sowas???
Die habe also die Lunge erfasst, dann eine Lücke und dann die Hüfte, sehr, sehr sinnig! Dabei war ich für ein Komplett-Staging angemeldet.
In den schriftlichen Befund hat sie da mit den Läsionen dann nicht reingeschrieben, sie kann sich ja noch irren. SPINNT DIE, wieso sagt die mir dann so einen Scheiss?
Also habe ich nun einen Termin für das neue CT am 26.07. Also weiter warten und bangen.

Dann hat sie kurz über meine Wirbel referiert und genau das Gegenteil gesagt, was der Arzt bei der Befundung im Dezember sagte. Dass das Szinti alleine aussagekräftig wäre. Im Dezember hat sich der Arzt auf das CT gestützt. Im SZ sieht man nämlich alle bereits bestrahlten und behandelten Wirbel, sie meint, das wären auch neue Metas. Aha. Das CT dazu wollte sie mir nicht zeigen, man sähe nichts. Im Dezember sah man hauptsächlich was im CT....Jetzt stand sie schon deutlich unter Zeitdruck.

Aber die Patientin hat noch mehr Fragen.

Dann fragte ich danach, dass ich gerne ein Probennahme/Biopsie aus der Hüfte hätte, ob das Institut so etwas macht. Da muss sie nachfragen. Sie nimmt den Hörer, das Telefonat ist laut, ich kann die Gegenseite gut verstehen. "Ja machen wir, Du musst nur einen Termin machen". Sie legt auf: "Ähm ja, da muss ihre Onkologin nochmal hier anrufen nächste Woche, der betreffende Arzt ist auch gerade in Urlaub..."
Aber wir können doch schon einen Termin machen? "Nein, das geht jetzt nicht". "Aber ich habe das doch gerade gehört!" "Nein, ohne Rücksprache geht das nicht!" MANN, war ich genervt und das habe ich ihr auch gesagt. Da hat sie mich nur gefragt, ob mein Mann nicht mitgekommen wäre, sie meinte wohl, ich kriege einen Nervenzusammenbruch. Wenn schon einen Wutanfall!! Ich wurde mit "guter Besserung" herauskomplimentiert.

Ihr seht, es reicht nicht, dass man so eine Scheiss-Krankheit an der Backe hat, man muss auch noch solche Termine über sich ergehen lassen, die einen an allem zweifeln lassen und mir nun wieder Angst und Bangen einjagen. Wenn ich es zulasse. Ich versuche, es nicht zu tun. Nach dem Termin hatte ich erst mal ein McFlurry-Magnum, sehr zu empfehlen;-) Dann habe ich zu Hause ein wenig meinen Frust an meinem Mann ausgelassen, sorry, sorry...bitte, kauf mir einen Sandsack. (Nein, ich habe ihn nicht geschlagen, um Gottes willen)...obwohl mir manchmal danach ist, auf etwas einzuprügeln, sogar sehr oft im Moment;-))  Und dann habe ich diese Nacht nur drei Stunden geschlafen, auch ätzend.

Heute bin ich mit der lieben Jojo verabredet, und heute Abend zum lecker grillen bei Freunden. Ausserdem will ich mich mit dem lieben Ben (Hund) versöhnen, der mich vor ein paar Monaten so nett in den Hintern gekniffen hat (eigentlich muss er ja den ersten Schritt machen;-)) Aber ich will mal nicht so sein;-))

Bis die Tage, Uli

So sieht übrigens das Szinti aus (hab ich nicht eine hübsch krumme Wirbelsäule..?)
Ihr seht heutliche Aktivität li Hüfte und in diversen Wirbeln.

2 Kommentare:

  1. Liebe Uli, ich kenne so ein wenig die Organisationsabläufe in Kliniken und weiß darum, was der Grund ist, dass die Ärztin keinen Termin gemacht hat. Bei der "jungen vietnamesischen Ärztin" wird es sich mit Sicherheit weder um eine Oberärztin noch um eine Chefärztin handeln und einen Termin zur Biopsie ohne Rücksprache mit dem Chef machen grenzt an Majestätsbeleidigung. So unglaublich es klingt, es ist so. Ich kenne das. Darum hilft nur eins: lassen Sie ihre Wut raus, lassen Sie sich nichts gefallen, absolut nichts. Es gibt kompetente Chefärzte, in deren Abteilung soetwas nicht vorkommt, aber die sind leider nicht selbstverständlich. Darum: nichts gefallen lassen!!

    Mich macht solche Inkompetenz rasend, als ich Ihren Bericht hier las, ich hätte mir spontan auch einen Sandsack gewünscht, mich macht das einfach nur rasend.

    Viel Glück bei der nächsten "Begegnung"!!

    samate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Samate,
    vielen Dank, ja so in etwa wird es sich mit der Ärztin verhalten haben...sie muss noch viel lernen, aber muss sie das in dieser Art und Weise tun...
    Der Sandsack wird geordert, fehlt nur noch eine stabile Stelle zum auhängen...
    Liebe Grüße,
    Uli

    AntwortenLöschen